BH-Größe berechnen – So finden Sie den richtigen Sport-BH

Fast 80% der jungen Mädchen und Frauen weltweit wissen nicht genau, welche BH-Größe sie haben. Ein Leben lang tragen sie die falsche Größe! Dabei ist es ganz einfach, seine eigene Größe herauszufinden. Ihr benötigt lediglich ein Maßband und könnt unseren praktischen Rechner benutzen.

Brustweiten messen

BH-Größe berechnen

Allgemein werden sowohl Unterbrust, also auch Oberbrustweite bei aufrechter Haltung gemessen. Das Maßband muss gut an der Haut anliegen und darf nicht locker nach unten hängen, um das Ergebnis nicht zu verfälschen. Ebenso solltet ihr natürlich keinen BH tragen, wenn ihr messt.

Tipp: Falls ihr kein Maßband zur Hand habt, könnt ihr eure Brustweite auch ohne Maßband messen. Einfach ein Stück Schnur oder Bindfaden um die Brust legen und mit einem Stift den Umfang markieren. Anschließend mit einem Lineal oder Maßstab die Länge des Fadens messen.

Unterbrustweite messen

Die Unterbrustweite zeigt an, welche BH-Weite für dich optimal ist. Dafür legst du das Maßband direkt unter der Brust an und führt es auf einer geraden Linie um euren nackten Oberkörper herum.

Das Maßband sollte dabei eng an der Haut anliegen, jedoch nicht zu eng, sodass es einschneidet. Lest die Weite ab und notiert euch die Zahl. Rundet, wenn notwendig, zur nächsten durch Fünf teilbaren Zahl auf oder ab, z.B. 75, 80, 85 usw.

Oberbrustweite messen

Nun muss ebenfalls die Oberbrustweite gemessen werden. Denn das Verhältnis von Unter- zu Oberbrustweite bestimmt die Körbchen- oder Cup-Größe. Legt das Maßband dazu auf Höhe der Brustwarzen an und führt es gerade um den Oberkörper herum. Ebenso wie bei der Unterburstweite darf das Maßband nicht zu straff und nicht zu locker anliegen, um das Ergebnis zu verfälschen. Notiere dir diese Zahl ebenfalls, falls du sie dir nicht merken kannst.

BH-Größe berechnen – Größenformel

Nun kannst du  deine Körbchengröße, sowie den Umfang bestimmen. Mithilfe dieser beiden Formeln kannst du nun deine BH-Größe berechnen und herausfinden, welche Cup-Größe dir passt.

(Unterbrustumfang in Zentimeter + 2,5) : 5 = Zahl vor dem Komma * 5 = BH-Größe

(Oberbrustumfang – Unterbrustumfang – 11) : 2 = aufgerundete Körbchengröße

Das Ergebnis entspricht der Stelle des zugehörigen Buchstabens im Alphabet: 0 = AA, 1 = A, 2 = B usw.

Ausnahmen: Nicht jede Frau kann mithilfe dieser Formel ihren perfekten BH finden. Grund dafür ist die Individualität des Körpers. Der Busen kann mal flach und breit, mal spitz und nach vorne gewölbt sein. Jedoch sollte dieses Vorgehen den meisten Frauen, helfen ihre richtige Körbchengröße zu finden.

Wann passt ein BH perfekt?

Ein BH soll nicht nur gut aussehen, sondern im Vordergrund sollte die Funktionalität des BHs stehen. Welche Aufgaben muss ein guter BH oder Sport-BH erfüllen? Ein gut sitzender BH formt die Brust, teilt sie, entlastet den Rücken und das wichtigste – er stützt die Brust.

Wenn der Bügel die Brust komplett umschließt, passen die Cups perfekt. Ein strammer Sitz des BHs ist das Zeichen dafür, dass die Weite des BHs optimal ist, jedoch sollte nichts einschneiden oder stechen.

Habe ich die richtige Cup-Größe gewählt? Die Brust sollte von den Cups voll umschlossen und geschützt sein. Sitzt die Brust locker in den Cups, ist das Körbchen falsch gewählt. Gleiches gilt, wenn die Brust über die Ränder des Büstenhalters heraus ragt. Hier ist das Körbchen zu klein gewählt worden.

Rutschen ihre Träger immer von den Schultern oder schneiden in die Haut ein? Dann ist die Trägerlänge falsch eingestellt. Die optimale Trägerlänge ist für die meisten Frauen, wenn der BHs mittig auf der Höhe des Rückens sitzt.

Korrekten Sitz des BHs überprüfen

Solltest du deine BH-Größe ermittelt und dir BHs bestellt haben, dann kannst du jetzt überprüfen, ob du die richtige Wahl getroffen hast. Den perfekten BH findest du in unserem Vergleich. Beim Vergleich der optimalen Passform kommt es auf die folgenden Faktoren an:

  • das Unterbrustband
  • die Träger
  • die Körbchen
  • die vordere Mitte des BHs

Passform prüfen – das Unterbrustband

In Sachen Stützform bietet dieser Teil des BHs den größten Beitrag. Deshalb ist es wichtig, dass er fest und parallel zu den Körbchen sitzt. Überprüfe, ob sich das Band um deinen ganzen Körper herum auf gleicher Höhe befindet. Falls nicht könnte die falsche Passform zu Rückenschmerzen führen. Dies gilt es, zu verhindern.

Passform prüfen – die Träger

Die Träger sollten auf keinen Fall einschneiden. Wenn die Träger dies doch tun würden, kann das ein Zeichen dafür sein, dass das Unterbrustband zu weit ist und nicht genügend Halt bietet. Sie sollten einen kleineren Unterbrustumfang und gleichzeitig die Körbchengröße eine Nummer größer wählen.

Wenn die Träger, von den Schultern rutschen, ist möglicherweise das Unterbrustband zu eng. Sie sollten einen größeren Unterbrustumfang und eventuell die Körbchengröße eine Nummer kleiner wählen.

Passform prüfen – die Körbchen

Die Körbchen des BHs sollten vollständig an die Kontur der Brust angepasst sein und ebenso flach an ihren Rippen anliegen. Des Weiteren sollte die Brust das Körbchen vollständig ausfüllen, ohne dass sie an der Seite des Körbchens oder oben herausquillt. Bevor du die Körbchengröße wechselst, solltest du dir sicher sein, dass deine Brüste vollständig in den Körbchen liegen. Lehne dich dazu etwas nach vorne, hebe die Brüste an und wackel etwas hin und her. Streiche dann die Seiten glatt.

Sollte der Bügel zwischen deinen Brüsten oder ins Brustgewebe stechen, solltest du die Körbchengröße eine Nummer größer wählen, den Unterbrustumfang aber beibehalten.

Der Unterbrustumfang sollte ebenso beibehalten, aber eine Körbchengröße kleiner gewählt werden, wenn das Körbchen Falten wirft oder nicht ausgefüllt ist. Somit ist ihr Körbchen möglicherweise zu groß.

Passform prüfen – die vordere Mitte des BHs

Die vordere Mitte des BHs wird auch Steg genannt. Der Steg sollte flach am Körper anliegen. Wenn eine Lücke zwischen Steg und deinem Brustkorb auftritt oder der Steg höher als die Brust liegt, dann ist deine Körbchengröße zu klein.

Achten darauf, dass alle Faktoren erfüllt sind und dein BH wirklich richtig gut sitzt. Somit steht dem Spaß am Sport nichts mehr im Wege.